FDP Stadtverband Melle

Pressemitteilung Kita-Gebühren

Kindergarten

Die FDP Melle begrüßt ausdrücklich, dass die Stadt Melle auf Grund der aktuellen Corona-Krise und ihrer massiven Auswirkungen auf die Wirtschaft vor Ort die Stundung und Herabsetzung der der Gewerbesteuervorauszahlung ermöglicht. Aus Sicht der FDP müssen allerdings auch  Familien mit Kindern dringend entlastet werden, indem die Krippen-Gebühren sofort und für die Dauer der Krise ausgesetzt werden.

„Auch die Gemeinden vor Ort müssen jetzt alles tun, um die massiven Auswirkungen der Krise abzumildern“, so der Ortsvorsitzende der FDP Melle, Gerhard W. Barmeier.

Die Freien Demokraten in der Region setzen sich für eine sofortige Aussetzung der Krippen-Gebühren ein. Bereits am Freitag hatten sich die Bundestags- wie auch die Landtagsfraktion der FDP hierfür ausgesprochen. „Neben Unternehmen sind es gerade Familien, die durch die aktuelle Krise massiv getroffen werden“, so der Gerhard W. Barmeier „Eltern bangen um ihre Einkommen und für viele ist es eine enorme Herausforderung, bei geschlossenen Krippen und KiTas eine Kinderbetreuung zu organisieren. Die eigene Betreuung der Kinder ist leider häufig mit Lohneinbußen verbunden. Eltern müssen deshalb dringend spürbar und unbürokratisch finanziell entlastet werden, indem die Erhebung von Krippen-Beiträgen sofort ausgesetzt wird.“ Nach Auffassung der FDP Melle sollte die Stadt Melle hier als besonders familienreundliche Stadt mit gutem Beispiel vorangehen und die Aussetzung der Krippen-Gebühren sofort umsetzen. Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Björn Försterling und der Kinder- und Jugendpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Matthias Seestern-Pauly sehen hier die Landesregierung in der Pflicht, den Kommunen die wegfallenden Einnahmen auszugleichen.

Gerhard W. Barmeier
Vorsitzender der FDP Melle